C58039 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Un plaisir...
Die Stumm-Orgel von 1838 zu Ommersheim

Werke von · Works by Gregor Aichinger, Master John Tayler, Georg Friedrich Händel,
Johann Sebastian Bach, Johann Heinrich Silbermann, José Antonio Seixas, Michel Corrette,
Alexandre­-Pierre-­François Boëly, Samuel Wesley, Charles Wesley, Felix Mendelssohn Bartholdy

Christian Brembeck, Orgel · Organ

Die Stumm-Orgel von 1838 in der Katholischen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung zu Ommersheim (Saarland)
Im Jahre 1838 wurde in die Ommersheimer Kirche eine Orgel der Gebrüder Carl und Franz-Heinrich Stumm aus der berühmten Orgelbauer-Dynastie aus Sulzbach/Hunsrück für 2200 fl geliefert und dort – nach einer erhaltenen Aufzeichnung im Orgelgehäuse – am 10. Oktober des Jahres aufgestellt. Von Interesse ist hierbei die Tatsache, dass diese Orgel mit ihrem prächtigen, von spätbarocken Stilelementen geprägten Eichenholzgehäuse und ihrer klassischen Disposition noch ganz unbeeinflusst von modischen frühromantischen Einflüssen zu sein scheint – in der Stumm´schen Werkstatt wurde von etwa 1720 bis 1896 ununterbrochen traditionell gearbeitet; dann allerdings wollte man sich den damaligen neuesten Entwicklungen im Orgelbau nicht mehr anschließen und gab den Orgelbau endgültig auf.
Der Entschluss, an diesem Instrument ein Klangdokument einzuspielen, hat viele verschiedene Gründe. Als Christian Brembeck 2007 anlässlich eines Hammer­klavier­konzertes in der Ommersheimer Kirche auf den schönen Orgelprospekt aufmerksam wurde und anschließend das Instrument probierte, war er sichtlich bezaubert vom Charme und der klanglichen Aussage der Orgel; so kam es, dass der Künstler ein Jahr später dort ein erstes Orgelkonzert spielte, das den zahlreichen erstaunten Zuhörern die Schönheit ihrer Orgel offenbarte. Christian Brembeck: „Ganz intuitiv erinnerte ich mich an manche Begegnung mit  elsässischen Silbermann-Instrumenten, von denen ich die meisten noch als `Schatten ihrer selbst‘, nämlich unrestauriert erlebte. Trotzdem waren diese Eindrücke immer prägend und unvergesslich. So war es mir ein Vergnügen, `un plaisir‘, ein reiches und buntes Programm für die Vorführung der klanglichen Möglichkeiten der Ommersheimer Orgel zu kreieren. Natürlich ist manche `Grenzüberschreitung‘ mit eingerechnet, wenn etwa für die Werke von Renaissance- und Frühbarock-Komponisten die dort fast unabdingbare mitteltönige Stimmung fehlt – der Charme der Stumm-Orgel macht es allemal wett“.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt