C58045 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Enrico Pasini (*1935)

Musica per sognare – Musik zum Träumen für Trompete und Orgel
Cantabiles, Allemanda, Pastorale

Karl-Heinz Halder, Trompete
Jürgen Benkö, Orgel

Cantate C58045

Enrico Pasini selbst bezeichnet sich als ungewöhnlichen Komponisten: Der Lieblingsschüler von Armando Renzi (1915-1985) hat von seinem Lehrer Mut zu Kreativität und zu einer sehr persönlichen Art des Musikmachens übernommen. Obwohl als Organist an die Kirche gebunden, hat er sich nicht zu einem gelehrten und kirchlichen Kompositionsstil verleiten lassen, um am Ende „Stücke zu schreiben wie es sie schon zuhauf gibt“ (Pasini). Sein Ziel war vielmehr, der Orgel einen neuen Weg zu eröffnen, sie von „Romantik, Liebe und all dem Schönen“ (Pasini) erzählen zu lassen, was den Menschen umgibt.
Der Komponist führt seinen Erfolg mit seinen „Cantabili“ darauf zurück, dass er als aufmerksamer Betrachter der Welt klar auszudrücken versuche, was zutiefst menschlich ist, kurz: dass die Stücke „von A bis Z alles über den Menschen“ (Pasini) erzählen und damit immer aktuell bleiben.
Dabei sieht er in den Cantabili mehr als in jedem anderen Werk auch sich selbst verkörpert: Hier seien all seine Lebenserfahrung, Gefühle, all das Freud und Leid eingeflossen, das zu jedem Menschen gehört, betont der Komponist, der sich gerne als „Verkäufer von Emotionen“ bezeichnet. Diese Gefühle trage jeder Mensch in sich, seine Aufgabe als Komponist bestünde lediglich darin, diese menschlichen Empfindungen umzusetzen und sie auf Notenlinien zu bannen. Jeder finde deshalb beim Hören etwas, was ihn direkt berührt, was Teil von ihm ist.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt