M55719 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M55
Vom Baum des Lebens fällt mir Blatt um Blatt

Texte und Musik von Hermann Hesse und Bertold Hummel

Martin Hummel, Bariton/Sprecher
Markus Bellheim, Klavier

M55719

„Als mein Vater am 9. August 2002 starb, hinterließ er als letztes vollendetes Werk einen kleinen Liederzyklus mit dem Titel „Kopflos“. Er war für ein Festival in Hesses Geburtsstadt Calw komponiert und sollte am 17. August 2002 dort uraufgeführt werden.
Damals wusste ich nicht, dass Hermann Hesse 40 Jahre früher am selben Tag gestorben war.  Dieser eigentümliche Zusammenhang regte mich dazu an, wieder in Hesses Romanen zu lesen. Verschiedene Passagen aus Klingsors letzter Sommer berührten mich tief, da ich hier Parallelen zu den letzten Lebenswochen meines Vaters zu entdecken glaubte. Auch dass der 40jährige Hermann Hesse das Sterben im brennenden Fiebermonat August so eindringlich vorausdachte, bewegte mich.
Das auf dieser CD festgehaltene Programm brachte ich mit Markus Bellheim am Gedenktag 9. August 2003 in Calw zur Uraufführung. Die beiden Klavierkompositionen, die Bertold Hummel im Gedenken an Benjamin Britten und Alban Berg schrieb,  verbinden sich meines Erachtens nahtlos mit den weltverstehenden Gedanken Hermann Hesses aus Klingsors letzter Sommer, so dass dieses für mich so persönliche Dokument auch einen größeren Hörerkreis in seinen Bann ziehen kann.“ (Martin Hummel)
Das Programm der CD besteht aus Klavierwerken Hummels (Adagio, Drei Klavierstücke op. 83), rezitierten Abschnitten aus „Klingsors letzter Sommer“ und Hummels Vertonungen von Hesse-Gedichten (Sechs Lieder op. 71a, Liederzyklus nach skurrilen Gedichten von Hermann Hesse op. 108).
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt