M55725 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M55
Portrait Lutz-Werner Hesse (*1955)

Toccata visionaria für Orgel op. 71
Elegie für Cello solo op. 55
Mondlieder für Bariton und Klavier op. 49
Drei Ostergesänge op. 69
Epigramm für Flöte und Klavier op. 48
The cloud-capp‘d tow‘rs für Chor und großes Orchester op. 76

Wolfgang Abendroth, Orgel
Susanne Müller-Hornbach, Cello
Thilo Dahlmann, Bariton
Matthias Wierig, Klavier
Ensemble Clear Voices
Dirk Peppel, Flöte
Jee-Young Phillips, Klavier
Opernchor der Wuppertaler Bühnen
Sinfonieorchester Wuppertal, Aleksandar Markovic

Musicaphon M55725
SACD Binaural 3D/CD Binaural 3D

Lutz-Werner Hesse studierte Schulmusik und Komposition bei Günter Fork und Jürg Baur an der Kölner Musikhochschule  sowie Musikwissenschaft, Lateinische Philologie und Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Seit 1984 ist er hauptamtlicher Dozent, heute Professor und Geschäftsführender Direktor am Standort Wuppertal der HfMT Köln. Von 1997 bis 2011 war er Vorsitzender der „Bergischen Gesellschaft für Neue Musik“, die in den Jahren 1995 bis 2010 die „Bergische Biennale für neue Musik“ veranstaltete. Seit 2004 ist er Vorsitzender der „Konzertgesellschaft Wuppertal“, des Fördervereins für das Sinfonieorchester Wuppertal.
Zu seiner kompositorischen Arbeit sagt Lutz-Werner Hesse folgendes:
„Komponieren ist mir ein ganz wesentliches Bedürfnis und eine Möglichkeit, mich auszudrücken. Komponieren gehört zu meinem Leben und eröffnet mir im Schaffensprozess ungeahnte Räume. Diese einem Publikum zugänglich und verständlich zu machen ist mein Ziel. Wichtig ist für mich, nur das zu schreiben, was man auch hören kann. Abstrakte und (zu) komplizierte Strukturen interessieren mich daher nicht, umso mehr organische Prozesse, die nachvollzogen werden können. Dabei geht es mir weniger um ein intellektuelles Nachvollziehen, als vielmehr um ein wachsames (emotionales) Nacherleben. Nur dann kann die Musik die Wirkung entfalten, die ihrer ganz speziellen Kraft angemessen ist“.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt