M55727 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M55
M55727
Lutz-Werner Hesse (*1955)

Ich habe dich gewählt... Symphonische Dichtungen:

Ich habe dich gewählt - Symphonisches Gedicht Nr. 2 op. 82
Iris Marie Sojer, Mezzosopran
Thomas Braus, Sprecher
Opernchor der Wuppertaler Bühnen
Amici del canto
Sinfonieorchester Wuppertal, Julia Jones

Infinte Landscape - Two orchestral pictures op. 44
Philharmonisches Orchester Bremerhaven, Marc Niemann

Musicaphon M55727

Lutz-Werner Hesse studierte Schulmusik und Komposition bei Günter Fork und Jürg Baur an der Kölner Musikhochschule sowie Musikwissenschaft, Lateinische Philologie und Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Seit 1984 ist er hauptamtlicher Dozent, heute Professor und geschäftsführender Direktor am Standort Wuppertal der HfMT Köln. Von 1997 bis 2011 war er Vorsitzender der „Bergischen Gesellschaft für Neue Musik“. Seit 2004 ist er Vorsitzender der „Konzertgesellschaft Wuppertal“, des Fördervereins für das Sinfonieorchester Wuppertal.
Der Schwerpunkt von Hesses kompositorischer Arbeit liegt im kammermusikalischen und orchestralen Bereich. Hesse erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge für verschiedenen Orchester in Deutschland und arbeitete für bedeutende Solisten (u.a. Marie-Luise Neunecker, Horn und Ulrike-Anima Mathé, Violine). Hesses Werke werden in vielen Ländern Europas, aber auch in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Japan aufgeführt. Die Rundfunkanstalten von WDR, SR und SWR produzierten seine Werke oder schnitten sie bei Konzerten mit.
Zu seiner kompositorischen Arbeit sagt Lutz-Werner Hesse: „Komponieren ist mir ein ganz wesentliches Bedürfnis und eine Möglichkeit, mich auszudrücken. Komponieren gehört zu meinem Leben und eröffnet mir im Schaffensprozess ungeahnte Räume. Diese einem Publikum zugänglich und verständlich zu machen ist mein Ziel. Wichtig ist für mich, nur das zu schreiben, was man auch hören kann. Abstrakte und (zu) komplizierte Strukturen interessieren mich daher nicht, umso mehr organische Prozesse, die nachvollzogen werden können. Dabei geht es mir weniger um ein intellektuelles Nachvollziehen, als vielmehr um ein wachsames (emotionales) Nacherleben. Nur dann kann die Musik die Wirkung entfalten, die ihrer ganz speziellen Kraft angemessen ist“.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt