M56912 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Klarinette. Universum (Lübeck Philharmonic live vol. 5)

Johannes Brahms (Berio): Sonate f. Klarinette und Klavier op. 120,1 (Orchesterfassung)
Gustav Holst: The Planets

Reiner Wehle, Klarinette
Chor und Extrachor des Theater Lübeck
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

Musicaphon M56912 (SACD hybrid)

Nur wenige Werke für Klarinette schrieb Johannes Brahms – und allesamt entstanden sie in den letzten Lebensjahren des Komponisten. Die vorliegende Bearbeitung der f-Moll-Sonate für Klarinette und Orchester ist außergewöhnlich, stammt sie doch nicht lediglich von einem in moderner Zeit lebenden, sondern von einem dezidiert modernen Komponisten. Luciano Berio, geboren 1925 in Italien, startete zunächst eine Pianistenkarriere und wandte sich nach eine Handverletzung der Komposition zu. Immer wieder widmete er sich außerdem Bearbeitungen – ein Umstand, der ihn mit Brahms verbindet. Teilweise revidierte Berio auch seine eigenen Werke, veränderte oder erweiterte sie. In seiner Bearbeitung der ersten Klarinettensonate hat er die Solo-Stimme nicht angetastet. Hinsichtlich seiner Orchestrierung hat er sogar die von Brahms autorisierte Alternativbesetzung mit Viola bedacht: ganze Motive (meist im hohen Holz) entfallen, wenn der Solist nicht Klarinette spielt. – „The Planets“ ist fraglos eines der populärsten Musikstücke überhaupt. Ihr Schöpfer Gustav Holst hingegen ist kein populärer Komponist, von dem man außer eben jener „Planeten“-Suite so gut wie nichts kennt. Es ist kein riesiges Œuvre, das er hinterlassen hat; nur ein Bruchteil davon ist je im Druck erschienen und viele der Handschriften ungedruckter Werke wurden an Freunde verschenkt. Wenige Jahre vor Holsts Tod wurde der Pluto entdeckt – was Colin Mathews zum Anreiz nahm, im Jahr 2000 die Suite mit „Pluto, der Erneuerer“ astronomisch zu komplettieren. Dennoch ist sie in der siebensätzigen Originalform durchaus vollständig: Schon 2006 wurde der Pluto zum Zwergplaneten degradiert.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt