M56919 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Wolfgang Amadeus Mozart
Sämtliche Werke für zwei Klaviere

Sonatensätze, Allegro und Fuge, Adagio und Fuge, Larghetto und Allegro, Fantasie g-moll, Sonate D-dur, Fantasie f-moll, Molto Allegro

Annette Töpel, Iwan Urwalow

Musicaphon M56919
Erste Gesamtaufnahme

Auf der vorliegenden CD sind erstmals sämtliche vollendet und fragmentarisch überlieferten Werke Wolfgang Amadeus Mozarts für zwei Klaviere zu hören. Mozart hat lediglich zwei Werke für diese Besetzung abgeschlossen, die Sonate D-Dur KV 448 und die Fuge c-Moll KV 426.
Aus der Fülle des unvollendet Hinterlassenen ragt Mozarts Requiem hervor, aber auch in vielen anderen Gattungen finden sich Bruchstücke, die immerhin soweit ausgeführt sind, dass sie als Basis für eine Ergänzung dienen können. Im Falle der Werkgruppe für zwei Klaviere stehen den beiden vollendeten Werken fünf Fragmente gegenüber. Auch diese Fragmente sind erstmals auf einer CD zu hören. Schon wenige Jahre nach Mozarts Tod fand die auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchgeführte systematische Sichtung und Katalogisierung der Fragmente statt. Es ist ein besonderes Glück, dass sich seinerzeit mit Abbé Maximilian Stadler ein beachtlicher Musiker und Komponist aus Mozarts engerem Umfeld an die Ergänzung diverser Fragmente herangetraut hatte. Wer Fragmente ergänzt, weiß, dass der ursprüngliche Autor in jedem Fall anders weiterkomponiert hätte; Abbé Stadlers sensibler Umgang mit dem unvollendet Hinterlassenen war Michael Töpel eine Anregung und zugleich ein Vorbild für seine Ergänzungen zweier Mozart-Fragmente für zwei Klaviere. Sie sind hier erstmals auf einer CD zu hören. Für diese beiden Ergänzungen hat er zusätzlich jeweils ein anderes, thematisch passendes Mozart-Fragment für ein Klavier mit herangezogen und für zwei Klaviere arrangiert.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt