M56920 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Schumann. Jubiläum

Robert Schumann: Symphonien Nrn. 2 und 4
(Lübeck Philharmonic Live vol. 7)

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

Musicaphon M56920 (SACD Hybrid)

Der Gattung Sinfonie im 19. Jahrhundert nach den Errungenschaften Ludwig van Beethovens neue Impulse zu geben, war ein so ehrgeiziges wie problematisches Unterfangen. Auch Robert Schumann, dessen 200. Geburtstag dieses Jahr zu gedenken ist, blieb nicht unbelastet davon, den „Riesen hinter sich marschieren“ zu hören. Ende der 1830er Jahre formulierte Schumann das Dilemma aus: „Wenn der Deutsche von Symphonieen spricht, so spricht er von Beethoven: die beiden Namen gelten ihm für eines und unzertrennlich, sind seine Freude, sein Stolz. Wie Italien sein Neapel hat, der Franzose seine Revolution, der Engländer seine Schiffahrt &c., so der Deutsche seine Beethoven’schen Symphonieen. Wie nun die Schöpfungen dieses Meisters mit unserm Innersten verwachsen, einige sogar der symphonischen populär geworden sind, so sollte man meinen, sie müßten auch tiefe Spuren hinterlassen haben, die sich doch am ersten in den Werken gleicher Gattung der nächstfolgenden Periode zeigen würden. Dem ist nicht so. Anklänge finden wir wohl; Aufrechthaltung oder Beherrschung aber der großartigen Form, wo Schlag auf Schlag die Ideen wechselnd erscheinen und doch durch ein inneres geistiges Band verkettet, mit einigen Ausnahmen nur selten.“
Deutlich wird hier, dass der Weg zurück zu Haydn und Mozart sich verbietet – und ein Anknüpfen an den mustergültigen Individualismus der Beethoven-Sinfonien scheint unmöglich. Das Wissen um die Problematik innovativer sinfonischer Gestaltung prägte auch Schumanns Weg zur großen Form. Frühe Versuche blieben unvollendet; dennoch meldete er 1829 an seinen Klavierlehrer und späteren Schwiegervater Friedrich Wieck: „Aber wüßten Sie, wie es in mir drängt und treibt und wie ich in meinen Sinfonien schon bis zu op. 100 gekommen sein könnte, hätte ich sie aufgeschrieben und wie ich mich so eigentlich im ganzen Orchester so recht wohl befinde.“

Brogli-Sacher unterwirft den Schumannschen Orchestersatz einer Umgewichtung gegenüber traditionell gehandhabter Balance und erzielt überzeugende Ergebnisse (klassik.com)
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt