M56930 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Ursprünge romantischer Klaviermusik

Muzio Clementi: Sonate h-Moll op. 40,2 / Sonate g-Moll op. 50,3
John Field: Nocturnes Nrn. 1, 4, 14
Frédéric Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9,2

Kristian Nyquist, Fortepiano

Musicaphon M56930

Ende des Jahres 1793 wurde der elfjährige John Field (1782-1837) in London Schüler von Muzio Clementi (1752-1832). Clementi, damals in Frankreich „Pape des musiciens“ genannt, galt europaweit als der unangefochtene Klavierpädagoge. Beide konnten nicht ahnen, dass sich ihre Verbindung als eine der bedeutendsten Keimzellen für die Entwicklung der Klaviermusik im 19. Jahrhundert erweisen würde. Die Bedeutung ihrer Beziehung wird noch immer unterschätzt. Diese Einspielung stellt die musikalischen Früchte dieses Austauschs ins Zentrum.
London beherbergte damals aber auch andere namhafte Pianisten, wie z.B. Dusìk (Dussek), Gyrowetz und Cramer. Cramer war selbst aus der Clementischen Talentschmiede hervorgegangen. Clementi zum Lehrer zu haben eröffnete schnell die Möglichkeit, eine Karriere zu lancieren. Clementi erkannte das Talent Fields, der bereits in seiner Heimatstadt Dublin als Wunderkind in Erscheinung getreten war. Bereits nach wenigen Monaten ließ Clementi seinen neuen Schüler öffentlich auftreten. Der Erfolg war groß, so dass sich weitere Konzerte anschlossen, darunter auch eines, dem Joseph Haydn beiwohnte, der daraufhin in sein Tagebuch notierte: „Field, ein Knabe, der außerordentlich gut Pianoforte spielt!“
Drei „Nocturnes“ von John Field erklingen als Brücke zur neuen Epoche, wenn man sie nicht sogar als erste „romantische“ Kompositionen überhaupt betrachten will. Field gilt als „Erfinder“ dieser überwiegend verträumt poetischen Charakterstücke. Der „Sänger unter den Pianisten“, wie ihn Louis Spohr treffend beschrieb, ist mit unverwechselbarem „cantabile“ und geschmackvoller Eleganz in jeder Note präsent.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt