M56946 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Franz Xaver Mozart (1791-1844)
Klavierwerke vol. 2:

Variationen über ein russisches Lied op. 18
Variationen über “A peine au sortir de l’enfance” op. 23
Rondo Es-Dur op. 25
Variationen über das Menuett aus “Don Giovanni” op. 2
Variationen über den Marsch aus “Orlando” op. 16

Susanne von Laun, Hammerflügel

Musicaphon M56946
Teilweise Ersteinspielung

Franz Xaver Mozart wurde als sechstes Kind von Constanze und Wolfgang Amadeus Mozart am 21. September 1791 in Wien geboren. Wenige Monate später starb sein Vater. Franz Xaver Mozart sah seinem Vater sehr ähnlich, und Constanze nannte ihn Wolfgang. Unter dem Namen „Wolfgang Amadeus Mozart, Sohn, fils oder figlio“ wurden seine Werke zeit seines Lebens veröffentlicht.
Constanze erkannte die musikalische Begabung ihres jüngsten Sohnes früh. Sie ließ ihn bei den bedeutendsten Lehrern ausbilden, unter ihnen Salieri und Albrechtsberger, die interessanterweise auch Beethovens Lehrer waren. Klavierspiel studierte Franz Xaver bei Johann Nepomuk Hummel, einem ehemaligen Schüler seines Vaters. Als erste Komposition wurde das Quartett g-Moll 1805 veröffentlicht, welches zwei Jahre zuvor entstanden war. Seine Kompositionen erregten jedoch nicht so viel Aufsehen wie sein Klavierspiel. Von 1819 bis 1821 unternahm Franz Xaver ausgedehnte Konzertreisen durch das deutschsprachige Europa, Dänemark, Russland und Italien. Für den Pianisten Mozart waren Variationen ein ideales Forum zur Demonstration seiner Virtuosität, und auch im Unterricht ließen sie sich hervorragend einsetzen.
Für die Aufnahmen wurde ein Instrument der Hamburger Sammlung Beurmann eingesetzt: Der Hammerflügel von Johann Baptist Streicher (1863).
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt