M56979 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56950-999
Johannes Martin Doemming (1703-ca. 1760)

Kantate und Concerti:
Concerto F-Dur für zwei Cornu de Chasse, Oboe, Violine, Viola  und B.c.
Concerto A-Dur für Oboe d’amore, Traversflöte, Violine, Viola und B.c.
„Ich senke mich in deine Liebe“. Kantate für Altus, zwei Blockflöten, Oboe und B.c.
Trio F-Dur für Viola und zwei Violoncelli
Concerto G-Dur für Oboe d’amore, zwei Traversflöten, zwei Violinen und B.c.

Kai Wessel, Altus
Concert Royal Köln

Musicaphon M56979 (CD/SACD stereo / Binaural 3D)

Doemming, am 30. September 1703 in Milz (Thüringen) geboren, war am Hofe der Grafen zu Bentheim-Tecklenburg in Limburg unter Graf Moritz Casimir angestellt. Über sein Leben ist so gut wie gar nichts bekannt; laut eines Protokolls vom 24. November 1731 wurde der Hofangestellte und Küchenmeister zum Directore Musices der dortigen Hofkapelle ernannt. Doemming war Laienmusiker und spielte selbst die Oboe. Zu seinen Aufgaben gehörte nun „...auf die Zeit und Stunde, wann es uns gnädigt gefällt, bey der music zu führen.“ Neben freier Kost und Logis erhielt er hierfür die nicht besonders hohe Summe von 40 Reichsthalern jährlich. Er hatte sich um das gesamte Musikleben bei Hofe zu kümmern, komponierte selbst, leitete die Proben und Konzerte und schaffte umfangreiches Notenmaterial herbei. Bei dieser Einspielung mit Werken von Johannes Martin Doemming handelt es sich um einen breit gefächerten Querschnitt seines Schaffens. Bei den instrumentalen Concerti stehen die Bläser im Mittelpunkt, Traversflöten und Oboe bzw. Oboe d‘amore. Stilistisch finden wir bei Doemming eine Bandbreite, die von Buxtehude (Kantate) über den Hochbarock bis zur Empfindsamkeit, fast im Stil eines Carl Philipp Emanuel Bach reicht. Eingespielt vom Ensemble Concert Royal Köln, das für seine Aufnahmen mit Werken von Johann Wilhelm Hertel und Johann Georg Linike bereits mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt