M56995 Bronnemüller: Sonaten und Arietten - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56950-999
Cover M56995
 

Elias Bronnemüller (1666?-1762?)

 
Sonaten und Arietten
Ensemble Concert Royal Köln
Ersteinspielung

Musicaphon M56995

 
Der Hamburger Musiker und Musikschriftsteller Johann Mattheson berichtet in seiner „Grundlage einer Ehrenpforte“ (S.189), dass der heute so gut wie unbekannte Elias Bronnemüller (um 1690) sein zweiter Lehrer gewesen sei. Also muss Bronnemüller zumindest zeitweilig in Hamburg gelebt und gewirkt haben. Ebenfalls durch Mattheson wissen wir, dass Bronnemüller sich in seiner Jugend in Rom aufgehalten haben muss, denn er berichtet, dass Bronnemüller Schüler von Arcangelo Corelli, Alessandro Scarlatti und Carlo Ambrogio Lonati war. Im Regelfall wurden junge Musiker damals von dem Fürsten, bei dem sie im Dienst waren, zur Fortbildung nach Italien geschickt.  
Viele europäische Musiker sind Ende des 17. Jahrhunderts in die reichen Niederlande gegangen,  um Karriere zu machen und eine Anstellung zu bekommen. So hat auch Elias Bronnemüller 1703 eine Stelle in Arnhem angenommen. Folgende Lebensstationen waren danach Den Haag (1706) und Amsterdam (1709), wo er bis zu seinem Lebensende blieb. 1709 erhielt Bronnemüller ein Druckprivileg und veröffentlichte in kurzen Abständen drei Sammlungen von musikalischen Werken. Sicherlich hat dieses Privileg einen gewissen Bekanntheitsgrad des Komponisten vorausgesetzt, denn ein Druck war aufwändig und teuer. In der Widmung zu seinem Opus 1 schreibt er selbst: „... Elias Bronnemüller Bürger und Musik-Meister in Amsterdam, dass er nach einer langjährigen Uebung auf seinen Durchreisen fast aller Staaten von Europa (da er die Ehre hatte, an den grössten Höfen, Beweise seiner gründlichen Kenntnisse in Composition und Vortrag zu geben) selbst mehrer neue Sonaten oder Musikstücke componirt hat,...“.  
Die erwähnten drei Sammlungen seiner Werke sind bei Francois Halma im Druck erschienen und uns erhalten geblieben.  
1713 wurden die Druckplatten bei einer Auktion vom Amsterdamer Verleger Etienne Roger erworben, der seine Notendrucke in ganz Europa verkaufte. Sie waren in seinem Verlagskatalog von 1716 und später (1737) bei seinem Schwiegersohn Le Cène gelistet.
Die Lebensdaten von Elias Bronnemüller sind nicht eindeutig, man vermutet als Geburtsjahr 1666 und als Todesjahr 1762.


 
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt