M56996 Pössinger: Duos für Violine und Viola - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56950-999
Pössinger, Duos
 

Franz Alexander Pössinger (1766-1827)

Drei Duos für Violine und Viola

Katja Grüttner, Violine
Christian Goosses, Viola

Musicaphon M56966

Zauberhafte, geistvolle, auf charmante Art unterhaltende Musik aus der Feder eines der prominentesten Arrangeure im Wiener Biedermeier. Pössinger hatte bei Albrechtsberger studiert und war von 1798 bis zu seinem Tod Geiger und Bratscher der Wiener Hofkapelle. Als Arrangeur verfasste er u.a. eine von Beethoven sehr geschätzte Streichquartettfassung seiner Symphonien und wurde von Zeitgenossen überhaupt auf einer Ebene mit Mozart, Haydn und Romberg gesehen.
Seit 1999 arbeitet Katja Grüttner als freiberufliche Geigerin in ganz Europa. Einen festen Platz als Barockgeigerin hat sie in vielen Kammermusikformationen und Orchestern. Sie arbeitet mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble unter Thomas Hengelbrock, dem Freiburger Barockorchester, dem Elbipolis-Barockorchester Hamburg, dem Ensemble 1700 unter Dorothee Oberlinger und den im Kölner Raum beheimateten Ensembles Capella Augustina, Das Neue Orchester, Kölner Akademie, Neue Düsseldorfer Hofmusik, Harmonie Universelle. Seit 2017 ist sie Mitglied des Schuppanzigh-Quartetts mit Anton Steck, Werner Matzke und Christian Goosses.
Christian Goosses war an zahlreichen CD-Einspielungen und auch DVD-Produktionen beteiligt, unter anderem für die Deutschen Grammophon und harmonia mundi france. Sie weisen ihn als vielseitigen Künstler aus, der zwischen Tradition und Gegenwart vermittelt. Neben seiner Aktivität im Schuppanzigh-Quartett bezeichnet er das Musizieren in kleineren Ensembles als seine „wahre Berufung“. Mit Anton Steck widmete er sich etwa 2008 auf CD Haydns Sonaten für Violine und Viola (Accent). Eine wichtige Aufgabe für ihn ist die Weitergabe seiner Erfahrungen an junge Musiker, daher leitet er Kurse für Kammermusik und Bratsche.


 
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt